Kunstnetz Miltenberg veröffentlicht Jahresprogramm

Das Kunstnetz des Landkreises Miltenberg bietet auch in diesem Jahr eine Vielzahl an künstlerischen Workshops an, die sich an interessierte Kinder und Jugendliche richten. Ab März bieten Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis in insgesamt 29 Workshops Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Themen und mit unterschiedlichen Materialien auszuprobieren, Neues zu lernen oder Bekanntes zu vertiefen.

Neben bereits seit vielen Jahren gut laufenden Angeboten wie der Aquarellmalerei oder Zeichenkursen bietet das Kunstnetz in diesem Jahr in Kooperation mit dem Römermuseum in Obernburg unter dem Titel „Kunst trifft Geschichte“ ein neues Angebot: in einem Zeichenkurs haben Kinder und Jugendliche ab acht Jahren die Möglichkeit, Geschichte durch Stift und Papier zu erleben, Kinder von acht bis 14 Jahren gehen im Malkurs der Geschichte ganz in Farbe auf den Grund. Die ein- bis mehrtägigen Workshops werden durch ein ganzjähriges Angebot ergänzt, so dass nicht nur das einmalige Erlebnis bestehen bleiben muss, sondern auch regelmäßig Stift und Pinsel geschwungen werden können. Das Entdecken der eigenen Kreativität und das Erlernen unterschiedlicher künstlerischer Techniken und der Umgang mit diversen Materialien sind sicher nur einige der Erfahrungen, die Teilnehmende des Angebots machen.

Die Workshops des Kunstnetzes richten sich sowohl an Neulinge wie auch Kinder und Jugendliche, die bereits Erfahrung in der künstlerischen Gestaltung mitbringen. Die Teilnahmegebühren liegen bei um die zehn Euro pro Stunde, zu denen abhängig vom Angebot Materialkosten dazu kommen. Dies und eine Betreuung in Kleingruppen soll die Teilnahme ohne große Hürden gestalten und Kinder und Jugendliche ermutigen, auch mal etwas Neues auszuprobieren.

Die Broschüre mit einer praktischen Jahresübersicht und wesentlichen Daten zu den einzelnen Workshops ist an vielen Stellen im Landkreis erhältlich, unter anderem im Landratsamt Miltenberg und Obernburg, an Auslagestellen der Banken oder auch im Einzelhandel.

Darüber hinaus gehende Informationen zum Kursinhalt und den Anmeldebedingungen sowie das Anmeldeformular und die Geschäftsbedingungen sind im Internet unter
https://kunstnetz.landkreis-miltenberg.de/ zu finden, auch sind sie im Kulturreferat des Landratsamtes erhältlich.

In zahlreichen Workshops entstehen bunte Bilder.

Foto: Kunstnetz Miltenberg