Vorwitzige Filzvögel

Viel Spaß gehört auch dazu Foto: Kunstnetz Miltenberg

In der Kooperation des Kunstnetzes Miltenberg mit der Grundschule Großheubach, die wir 5 Jahre lang als 1. Kunstgrundschule Unterfrankens mit unterschiedlichsten Workshops begleitet haben, finden immer noch Kunstprojekte mit einzelnen Klassen statt. In diesem Jahr wird neben dem Filzworkshop mit Frau Dölger noch ein Acrylmalkurs mit Christiane Leuner durchgeführt. Der Titel unserer Workshopreihe 2024 lautet "Schräge Vögel", was viel Spaß mit der Kunst für die Kinder garantiert.

Im Rahmen des diesjährigen Kunstnetzprogrammes nahm die Klasse 3a der Grundschule Großheubach im März an einem Filz-Workshop mit der Künstlerin und Filzgestalterin Daniela Dölger vom Kunstnetz des Landkreises Miltenberg teil.

Frau Dölger gestaltete aus Filzwolle große bunte Vögel mit den Kindern. Fasziniert waren die Kinder, dass mit Wasser und Seife aus der weichen und lockeren Wolle der feste Filz entstehen kann.

Konzentriertes Arbeiten unter fachkundiger Anleitung Foto: Kunstnetz Miltenberg

Ausgestattet mit Wassergefäß, Seife und Handtüchern sowie einer Unterlage begannen die Kinder die Augen zu filzen. Die Kinder merkten, dass es ziemlich lange dauert, aus einem Stück Filzwolle feste Kugeln, nämlich die Augenbälle, herzustellen. Hier war Geduld und Ausdauer gefragt. Mit zunehmender Begeisterung stellten die Kinder in dem zweitägigen Kurs anschließend den Körper ihres Vogels her und befestigten nur durch Verstreichen und Kneten der Filzwolle die Haare und Beine daran. Spätestens als dann schließlich auch die Augen festgenäht waren und die Vögel fertig auf dem Fensterbrett saßen hatte jeder seinen Vogel fest ins Herz geschlossen. Die Kinder gaben ihrem neuen Haustier Namen und überlegten, was wohl 19 vorwitzige Vögel alleine in einem Klassenzimmer über Nacht anstellen könnten!

Wir bedanken uns bei Frau Dölger für ihre Geduld und ihre Ruhe, mit der sie uns an diesen zwei sehr kreativen Tagen angeleitet hat!

Sabine Stockhorst

Gruppenbild der begeisterten Kinder Foto: Kunstnetz Miltenberg
Die vorwitzigen Filzvögel sind schon eine lustige Bande Foto: Kunstnetz Miltenberg