Eine bunte Krabbelwiese - Malprojekt in der Kita Altstadt in Obernburg

Entwürfe der Kinder Foto: Kunstnetz Miltenberg

In der Kita Altstadt in Obernburg führt eine Betontreppe in zwei Abschnitten von der oberen Etage des Hauses in den Garten. Diese graue Treppe sollte von den Kindern der Vorschulgruppe „Bunte Kleckse“ farbig gestaltet werden. Die Idee einer bunten Wiese, die vom Garten über die Treppe ins Haus führt, setzte sich durch. Nach Reinigungsarbeiten durch den Bauhof der Stadt und eine weiße Grundierung meinerseits war der Weg bereitet für die farbliche Bemalung.

Zwölf Kinder, die sich für das Projekt gemeldet hatten, trafen sich zuerst als Gruppe zur Vorbereitung und Entwurfsplanung. Eine Bilderbuchbetrachtung „Das große Summen“ gab Impulse zum Thema „Eine bunte Krabbelwiese“. Bei der anschließenden Entwurfsmalerei zeigte sich dann schnell, wie fantasievoll die Kinder ihre eigenen Ideen von Wiesenbewohnern und Insekten umsetzen konnten. Dabei habe ich dann auch die Idee der Kinder aufgegriffen, den unteren Teil der Treppe in eine Wiese mit Blumen, Krabbeltieren und anderen Wiesenbewohnern und den oberen Teil in den dazugehörigen Himmel mit Vögeln, Schmetterlingen und Pusteblumen zu bemalen.

Bevor die Kinder ihre Entwürfe malten, erklärte ich ihnen Ablauf und Vorgehensweise mit Hilfe des Kunstnetzraben „Oskar“. Er wurde schnell zum Liebling der Kinder.

Um entsprechend große Motive zu erhalten, malten die Kinder mit Ölpastellkreiden immer nur ein Motiv auf Malkarton, den ich zuvor in Stufenhöhe zugeschnitten hatte. Das Motiv sollte das Blatt ausfüllen. Manche Motive gingen dann auch über zwei Stufen. So entstanden in zwei Treffen 47 Motive für die beiden Treppen. Die Motive wurden von mir ausgeschnitten und dienten als Malvorlage an der Treppe.

Zur Veranschaulichung klebte ich zunächst ein paar Motive an die grundierte Treppe. So bekamen die Kinder eine genauere Vorstellung, wie sich das Ganze entwickeln und einmal aussehen kann. Die Malarbeiten an der Treppe erforderten hohe Konzentration. Deshalb führte ich diese nacheinander immer mit einem Kind durch. Das eigene Motiv wurde zuerst als Schablone verwendet und die Umrisse übertragen. Anschließend malten die Kinder mit Pinsel und Wandfarbe ihren Entwurf auf die Treppe. Dabei lernten sie den Umgang mit verschiedenen Pinselstärken und der entsprechenden Menge der Farbe, wie man Farben mischen kann, welche Farben dabei entstehen, sowohl vor dem Malvorgang als auch beim Malen Nass-in-Nass, und dass man beim Übermalen Trocknungsvorgänge abwarten muss. Genauso wichtig wie das Malen selbst waren neue Erfahrungen beim Umgang mit Material und Pflege der Pinsel beim Auswaschen.

Nachdem alle Motive aufgebracht waren, füllte ich den Hintergrund mit grüner Wiese und blauem Himmel, da hier große Vorsicht beim Ummalen der Motive notwendig war. Einige kleine Ergänzungen durch mich (Spinnennetz über mehrere Stufen, Gräser) rundeten das Ergebnis ab.

In einem Abschlusskreis erhielten die Kinder von Rabe „Oskar“ einen Kunstnetzaufkleber und ihre Motiventwürfe für Zuhause und jede/r erzählte noch einmal, was besonders Spaß gemacht hat und was sie/er Neues gelernt hat. Die Kinder waren durchwegs begeistert bei der Sache und standen jeden Tag aufs Neue voller Tatendrang in den Startlöchern. Sie waren alle zufrieden und sehr stolz auf ihr Kunstwerk.

In einer kleinen kitainternen Vernissage wurde die Treppe feierlich „frei“ gegeben und gebührend mit „Eis für alle“ gefeiert.

Elke Fieger

Außentreppe vorher Foto: Kunstnetz Miltenberg