03.10.2022
Die Dr.-Ernst-Hellmut-Vits- Grundschule Erlenbach ist im Tandem mit dem Kunstnetz des Landkreises Miltenberg Kunstgrundschule für Unterfranken und konnte im Oktober das erste Projekt dieses Schuljahres durchführen.

Die Kinder der Klasse 3b töpferten im Rahmen des Kunstprojekts „Mensagestaltung“ gemeinsam mit der Künstlerin Margarete Bernhard verschiedene Fische und Meerestiere für die Unterwasserwelt der Mensaräume.
Die ersten beiden Tage des dreitägigen Kunstprojekts dienten dafür, Fische und Meerestiere aus Ton unter Anleitung von Frau Bernhard zu töpfern.
Um die Schülerinnen und Schüler auf das Thema „Meeresrauschen“ einzustimmen, versammelte Margarete Bernhard zum Einstieg die Kinder um sich.
Gemeinsam betrachteten sie einige Fische und Meerestiere der Unterwasserwelt. Schnell wurde den Kindern klar, dass es zahlreiche bunte Meerestiere gibt und jeder Fisch einzigartig ist.
Zunächst erklärte Frau Bernhard den Kindern einige wichtige Punkte über das Vorgehen beim Töpfern. Bevor es an den Ton ging, wurden Skizzen der Fische auf Papier angefertigt, die später als Schablonen dienten.
Beim Töpfern formten und gestalteten die jungen KünstlerInnen einzigartige persönliche Fantasiefische und Meerestiere von groß bis klein. Besonders beeindruckt waren die Kinder davon, dass man mit viel Fantasie und verschiedenen Werkzeugen viele Muster in die Fische einarbeiten konnte, sodass jeder Fisch besonders wurde.
Nach dem Brennen der Fische und Meeresbewohner wurden sie zur Ergänzung und "Belebung" des Meeresbildes in der Mensa in die Wellen der Wandmalerei geklebt. Nun ist das Essen in der Mensa ein echtes Meeresabenteuer für die Kinder.
Jana Hagendorf
Kategorien: Kunstnetz, Berichte und Presse, Projekte